[Update] Xiaomi: Diese Geräte sollen Android 7 Nougat (& MIUI 9) erhalten

Xiaomi hat bereits zahlreiche Geräte auf den Markt gebracht. Für viele davon gab es bisher in regelmässigen Abständen Updates. Doch, wie sieht es mit dem Update auf Android 7 Nougat und MIUI 9 aus?

Gar nicht mal so schlecht. XiaomiNinja hat eine mögliche Liste erhalten, in welcher zu sehen ist, welche Geräte das auf MIUI 9 erhalten (sollen). In der Liste sind auch die Geräte enthalten, für die kein Update erwartet wird oder wo bereits feststeht, dass sie kein Update erhalten. Bei einigen dieser Geräte wird Android 7 Nougat als Grundlage verwendet, bei anderen wird es bei Android 5.1 Lollipop oder Android 6 Marshmallow bleiben. Im Grunde spielt es aber auch keine Rolle, denn die Features werden in die MIUI-Version gepackt und setzen nicht zwingend die neuste Android-Version voraus.

Geräte, die MIUI 9 erhalten sollen

Beginnen wir mit der Mi-Serie. Die Geräte Mi4, Mi5, Mi5s, Mi5s Plus, Mi Note 2, Mi Max und Mi Mix sollen das Update erhalten. Aussen vor bleiben das Mi 3 und Mi Note. Ebenso das Redmi 1S, Redmi 2 und das Redmi 2 Prime, die kein Update auf MIUI 9 erhalten sollen. Doch schaut Euch am besten einfach mal die nachfolgende Liste an:

Gerät Status
Xiaomi Mi5s Plus Update erwartet
Xiaomi Mi5s Update erwartet
Xiaomi Mi5 Update erwartet
Xiaomi Mi4 Update erwartet
Xiaomi Mi3 Update nicht erwartet
Xiaomi Redmi Note 4 Update erwartet
Xiaomi Redmi Note 3 Update erwartet
Xiaomi Redmi Note Update nicht erwartet
Xiaomi Redmi Note 4G (1. Generation) Update nicht erwartet
Xiaomi Redmi 4 Update erwartet
Xiaomi Redmi 4 Prime Update erwartet
Xiaomi Redmi 4A Update erwartet
Xiaomi Redmi 3s Update erwartet
Xiaomi Redmi 3 Prime Update erwartet
Xiaomi Redmi 2 Update nicht erwartet
Xiaomi Redmi 2 Prime Update nicht erwartet
Xiaomi Redmi 1s Wird das Update nicht erhalten
Xiaomi Mi Note 2 Update erwartet
Xiaomi Mi Note Wird das Update nicht erhalten
Xiaomi Mi Max Update erwartet
Xiaomi Mi Mix Update erwartet

Geräte mit Android 7 Nougat-Update

Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Liste der Geräte, die mit dem Android 7 Nougat-Update versorgt werden sollen. Es handelt sich um folgende Geräte:

  • Xiaomi Mi 6 – Android 7.1.1 Nougat – Live
  • Xiaomi Mi Max 2 – Android 7.1.1 Nougat – Live
  • Xiaomi Redmi 4/4X – Android 7.1.1 Nougat – Wird aktuell getestet
  • Xiaomi Mi 5c – Android 7.1.1 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi Mix – Android 7.0 Nougat – Wird aktuell getestet
  • Xiaomi Mi Note 2 – Android 7.0 Nougat – Wird aktuell getestet
  • Xiaomi Mi 5s – Android 7.0 Nougat – Wird aktuell getestet
  • Xiaomi Mi 5s Plus – Android 7.0 Nougat – Wird aktuell getestet
  • Xiaomi Redmi Note 4/4X – Android 7.0 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi Max – Android 7.0 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi 5 – Android 7.0 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi Note – Android 7.0 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi 4c – Android 7.0 Nougat – Geplant
  • Xiaomi Mi 4s – Android 7.0 Nougat – Geplant

Die aktuellen Geräte erhalten demnach alle das Update und auch die schon etwas älteren Geräte werden grösstenteils in den Genuss des Updates. Ich persönlich finde lobende Worte für Xiaomis Update-Politik.

Was haltet Ihr davon? Wer von Euch besitzt ein Xiaomi-Smartphone? Lasst es uns in den Comments wissen, oder diskutiert mit uns in unserem Telegram-Channel.


Quelle: XiaomiNinja

What you did to me will come back to you. Always think about these words.

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "[Update] Xiaomi: Diese Geräte sollen Android 7 Nougat (& MIUI 9) erhalten"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Steppl
Mitglied

An sich sehr löblich, ob die Geräte dann auch tatsächlich das Update erhalten steht auf einem anderen Blatt. Kennt man ja von anderen Herstellern…

AlexS1986
Mitglied

Ich hoffe nur die Updates kommen auch irgendwann mal zeitnah. Denke für das Redmi Note 3 wird Nougat erst erscheinen, wenn bereits Android 8 auf dem Markt ist. Aber an sich toll, wenn überhaupt solche Updates angekündigt werden. Das muss man Xiaomi zumindest lassen.

Daniel
Gast

Hallo, habe selbst ein MI5s und freue mich das es Android 7 und vorallem Miui 9 als Oberfläche bekommt. Das auch ältere Geräte das Update bekommen sollen ist zwar gut gemeint, (oder auch nicht?) sehe aber keinen wirklichen Nutzen, denn die Realität zeigt neue Software erfordert neue bzw. bessere Hardware. Die Geräte werden langsam und schwerfällig, trotz schönerer und überarbeiteter Oberfläche. Der Laiennutzer kann nicht zurück auf Android 6 und muss sich ein neues Gerät kaufen. Aber so bleibt der Smartphone Markt wohl am Laufen…
MFG
Daniel

El Je
Gast

Ich habe ein MI 5s und bin mit der Updatepolitik von Xiaomi zufrieden. Über die Seite xiaomi.eu bekommt man Roms mit sehr guter deutscher Übersetzung und kann auch Android 7 ausprobieren.

Auch ältere Smartphones sollten trotz älterer und langsamerer Hardware Updates erhalten, insbesondere die Androidsicherheitsupdates. Bei diesen Modellen sollte der Fokus auf Sicherheit und weniger auf Features gelegt werden. Dann sollte auch die Geschwindigkeit des Gerätes nicht oder nur gering leiden.

Wenn sich Xiaoimi auch um ältere Geräte kümmert, steigt die Zufriedenheit von Besitzern älterer Smartphones mit dem Hersteller.

Patrick
Gast

Ich wünschte, die würden fürs Redmi Note 3 ein Stable Update mit neuer Android Version machen.. Meines war damals mit Bloatware versehen, das OS hatte einen Bug, weshalb ich keine SMS empfangen konnte, somit hab ich es flashen müssen, damit ich Updates erhalte, weil ich den Code zum Freischalten per SMS eben auf dem Bloatware verseuchten OS nicht bekommen konnte wegen dem SMS Bug. Naja, nun läuft seit 1 1/2 Jahren die Stable, aktuell MIUI 8.5 Stable.

Ped
Gast

Die haben schon für das redmi note 2 behauptet das miui 8.2 kommen soll.
Allerdings gibt es seit Monaten keine weitere Informationen dazu.
Nur die chineische Firmware wurde aktualiset und ist mittlerweile bei 8.5.

Kontroletti1
Gast

Ich habe das Update auf Android 7 heute erhalten. Habe ein Redmi Note 4 Global mit Band 20. Es sieht alles etwas schöner und einheitlicher aus. Zum Akku und Leistung kann ich noch nichts sagen. Ich weiss auch nicht welche neuen Features das Update mitbringt. Wird nirgendwo gesagt.

wpDiscuz